Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Ludwigsburg findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Willkommen auf den Seiten der Taucher des Bezirks Ludwigsburg!

Referat Tauchen

Die Taucher des Bezirk Ludwigsburg haben eine jahrzehntelange Tradition.

Die Einsatztaucher sind in die Wasserrettungsgruppen des Bezirks eingebunden und werden zu Einsätzen am und unter Wasser über die Rettungsleitstelle mittels Funkmeldeempfänger gerufen. Tauchergruppen sind in den Ortsgruppen Bönnigheim / Kirchheim, Ludwigsburg und Vaihingen. Neben der rettungsdienstlichen Aufgabe findet das Tauchen auch im Freizeitbereich ständig mehr Interessierte.

Mit dem Beitritt zur CMAS wurde das Ausbildungs- und Brevetierungssystem übernommen und somit werden die Ausbildungen international anerkannt. Neben der CMAS hat der Einsatztaucher die Möglichkeit sich im Rahmen des ILS (International Life Saving) zu qualifizieren.

Fortbildungsmöglichkeiten zum Taucheinsatzführer, Lehrtaucher und Tauchlehrer DLRG-CMAS sind möglich. Eine Aufstellung finden Sie unter der Rubrik Kurse und Sicherheit.

Interessierte wenden sich bitte an die Tauchreferenten der Ortsgruppen oder  an die Referatsleitung Tauchen des Bezirks Ludwigsburg (E-Mail).

Marketing