Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Ludwigsburg findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung S/RS

Bezirkslehrscheinlehrgang 2019

Veröffentlicht: 10.07.2019
Autor: Karin Scheuermann

Am 23.06.2019 endete das Projekt Lehrscheinlehrgang Bezirk Ludwigsburg erfolgreich. Seit Januar haben sich 8 wackere DLRG’ler an insgesamt 10 offiziellen Terminen zum Lehrscheinlehrgang getroffen, um die Theorie und Praxis der Ausbildung im Bereich Schwimmen und Rettungsschwimmen zu erlernen. Zu den 10 Lehrgangsterminen gab es noch weitere Treffen um die Lehrmaterialien für die Prüfungen vorzubereiten.

Da es immer Engpässe bei der Verfügbarkeit von Hallenbadkapazitäten gab, lagen diese Termine oftmals in den Abendstunden am Wochenende. Hier gilt der Dank an die Ortsgruppen Ditzingen und Ludwigsburg-Remseck, die diese Termine abstimmen konnten. Ohne die Wasserzeiten kann ein solcher Lehrgang unmöglich stattfinden. Die Ortsgruppe Kornwestheim hat die Räumlichkeiten für die Theorieeinheiten gestellt. Auch dafür Dankeschön.

Auch der Landesverband Württemberg hat mit Prüfern, Räumlichkeiten und nicht zuletzt organisatorischen Fragen für die Prüfungen tatkräftige Unterstützung geleistet.

Die praktischen Prüfungen im Bereich Schwimmen und Rettungsschwimmen fanden im Hallenbad Ditzingen am Ostersonntag 21. April statt, da sonst kein Schwimmbad für eine Prüfung gefunden werden konnte. Am 1./2. Juni (Wochenende von Christi Himmelfahrt) wurde der Themenkomplex Erste Hilfe vermittelt und geprüft. Die abschließenden „trockenen“ Prüfungen fanden am 23. Juni (Wochenende Fronleichnam) in den Räumlichkeiten des LV Württemberg statt.

Der Dank geht an alle Familien der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die die vielen Termine mitgetragen und allen den Rücken frei gehalten haben. Ebenso an alle Prüfer (Markus Mootz, Georg Knandel, Andreas Veltsios, Oliver Bernsau, Sven Redlich, Stefan Häfele, Thomas Junker, Harald Meyer), die die Prüfungen erst ermöglicht haben.

Alle Teilnehmer haben die Prüfungen auf Anhieb bestanden und dürfen sich nun Lehrscheinhaber nennen:

• Dominik Saal (OG Ludwigsburg-Remseck),
  • Kathrin Nitze (OG OG Kornwestheim)
  • Florian Wagner (OG Ludwigsburg-Remseck)
  • Jochen Heinke  (OG Ditzingen)
  • Melanie Sommer (OG Kornwestheim)
  • Annika Mahler (OG Ditzingen)
  • Niko Raftopoulos (OG Neckarsulm)
  • Claudia Rajh (OG Ditzingen)

Herzlichen Glückwunsch!

Marketing