Einsatztagebuch

Einsatzauftrag:
Suche der Vermissten Person im Wasser
Einsatzgrund:
Auf der Liegewiese des Katzenbachstau wurde vom Sicherheitsdienst herrenlose Kleidung gefunden.
Beteiligte Gliederungen:
  • Bezirk Ludwigsburg
  • Ortsgruppe Bad Rappenau
  • Ortsgruppe Ilsfeld
  • Ortsgruppe Lauffen/Neckar
  • Ortsgruppe Möckmühl
  • Ortsgruppe Oedheim
1/5/26/32
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 18 Wasserretter
  • 6 Einsatztaucher
  • 2 Bootsführer
  • 5 Gruppenführer

Kurzbericht:

Der Sicherheitsdienst hat aufgrund des Kleidungsfundes die Polizei verständigt, welche dann die Alarmierung des Wasser-Rettungsdienstes und der Feuerwehr veranlasst hat. An der Suche war auch ein Polizeihubschrauber beteiligt.
Die Einsatzkräfte des Wasser-Rettundsdienste haben in der Nacht die Uferbereiche mit Suchketten.
Einsatzkräfte der Ortsgruppe Bönnigheim haben Überlandhilfe geleistet.
Die Suche wurde nach ca. 2 Stunden eingestellt und sollte am nächsten Tag zuerst nicht fortgesetzt werden. Nach weiteren polizeilichen Ermittlungen wurde der See gesperrt und es wurde liefen Planungen die Suche fortzusetzen. Unter anderem sollte ein hochauflösendes Sonar der DLRG Esslingen eingesetzt werden, welches 2 Jahre zuvor nach kurzer Suchzeit an der benachbarten Ehmetsklinge zum Einsatzerfolg geführt hat.
Kurz bevor die Maßnahme angelaufen ist, konnte der Einsatz beendet werden, da sich die Person gemeldet hat.

Presseberichte
Heilbronner Stimme